Am Pfingstwochenende fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften in Villingen-Schwenningen statt. Nach der erfolgreichen WM im ungarischen Zalaegerszeg ist sie bereits als Favoritin gehandelt worden.

Schon während der Qualifikation konnte man merken, dass bei allen Nationalspielern die Kraft etwas nachgelassen hat. Mit nur ein paar Tagen spielfrei war es für alle eine Herausforderung. So auch bei Saskia. Doch mit ihrem Talent spielte sie noch 456 Kegel, was bereits ein sehr gutes Ergebnis ist. Dies brachte sie auf den vierten Platz nach dem Vorlauf. Doch vier Kegel Rückstand auf Platz eins ist kaum der Rede wert. Bei einer solchen Meisterschaft ist man lieber „Jäger“ als „Gejagte“. Eine Meisterschaft ist immer ein Nervenspiel und Saskia kann ihre ganze Erfahrung ausspielen. Mit 163 in die ersten Vollen konnte sie am Pfingstmontag bereits ein Zeichen setzen. Sie räumte auf Weltniveau und lag bereits nach der ersten Bahn durch ihre 241 Kegel in Führung.

Alle mitgereisten Fans vom KC Schrezheim und dem Landesverband Württemberg feuerten die 18-jährige an. Wieder 157 in die Vollen. Doch Alina Weber vom KV Sandhausen und Jennifer Hensel vom KG Heltersberg mischten weiterhin mit. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits klar, dass unter diesen drei Spielerinnen die Plätze auf dem Treppchen vergeben werden. Saskia spielte nochmals ihre ganze Erfahrung aus und setzte die Konkurrentinnen mächtig unter Druck. Insgesamt 485 Kegel am Final-Tag sicherten ihr mit 18 Kegel Vorsprung die Goldmedaille.

Trainer Wolfang Lutz ist mehr als zufrieden mit seinem Schützling: Was Saskia in den letzten 10 Tagen abgeliefert hat, war ganz großes Kino. „Kegeln ist ein Spitzensport vom Feinsten.“ Wenn man einmal 5 Jahre zurückdenkt, kann man in Saskias Sportlerkarriere einiges ablesen. Man zeigt einem Spieler einen Weg und dieser verfolgt ihn kontinuierlich, dann kann man irgendwann auch die Früchte ernten. Auch bei manchen Misserfolgen, man muss weiterhin daran glauben und darf nicht aufgeben. Vor dieser Leistung von Saskia muss man einfach den Hut ziehen!

Related posts