Kegeln, Bundesliga

Kegeln, BundesligaDie Männer des KC Schrezheim mussten ohne Punkte die Heimreise antreten. Gegen den Punktgleichen TSV Niederstotzingen erhoffte man sich reelle Chancen. Doch den Heimvorteil konnten die Gegner erfolgreich nutzen und spielten geschickt ihre Karten aus. 

Zu Beginn machten André Szautner und Matthias Arnold Bekanntschaft mit der heimtückischen Bahn in Niederstotzingen. Szautner gab den ersten Satz knapp ab, doch den zweiten entschied er für sich. Auf seiner dritten Bahn merkte er wie sich dieser Heimvorteil der Niederstotzinger auswirkt. Hier musste er einige Kegel liegen lassen. Diese konnte er dann auf der vierten Bahn nicht mehr aufholen, auch wenn er seinen Satzpunkt gewann. Arnold dagegen konnte sich schnell auf die anspruchsvollen Bahnen einstellen und sicherte sich mit tollen Ergebnissen von jeweils über 140 Kegel zwei Satzpunkte. Am Ende fehlte ihm ein kleines Fünkchen Glück, damit auch der Mannschaftspunkt auf Seiten der Schrezheimer war. Es fehlten nur drei Kegel.

So lag das Mittelpaar bereits 39 Kegel zurück und hatte noch keine Mannschaftspunkte auf der Haben Seite. Jürgen Röhberg und Fabian Lutz sollten die Aufholjagd beginnen. Doch Röhberg erwischte keinen guten Tag und sein Gegner zog davon. Hier mussten die Schrezheimer schnell handeln, damit der Rückstand nicht zu groß wurde. Daniel Lau kam ins Spiel. Er machte seine Sache super und sicherte sich gleich einen Satzpunkt. Am Ende musste auch er sich geschlagen geben. Fabian Lutz trat hingegen in gewohnter Manier auf. Mit super konstanten Ergebnissen auf jeder Bahn von 147, 145, 146 und 150 war er bisher nicht nur Schrezheims bester Spieler, auch sicherte er sich seinen Mannschaftspunkt und holte noch ein paar Holz auf.

Am Ende sollten Wolfgang Lutz und Kai Hornung die Aufholjagd von Fabian Lutz weiterführen. Und das taten sie auch. Beide sicherten sich mit guten Ergebnissen jeweils den ersten Satzpunkt und knabberten einige Kegel von dem Vorsprung der Niederstotzinger ab. Auf der zweiten Bahn spielten beide wieder geniale Ergebnisse (Lutz 165, Hornung 159). Hornung konnte sich seinen Satzpunkt auch wieder ergattern, doch Lutz musste sich gegen 171 Kegel geschlagen geben. Das hieß jedoch noch lange nicht, dass die Aufholjagd beendet war. Hornung sicherte sich den nächsten Punkt mit 156 Kegel. Lutz machte hier jedoch Bekanntschaft mit den Tücken der Niederstotzinger Bahnen. Die Niederstotzinger gewannen an Oberhand. Auf der letzten Bahn konnten die Schrezheimer Jungs nichts mehr ausrichten.

Am Ende waren am Ende 70 Kegel Rückstand und ein 6:2 für Niederstotzingen. Fabian Lutz am Ende des Tages: „Heute fehlte uns das letzte Fünkchen Glück, um die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Mit 12:12 Satzpunkten waren wir näher dran als es den ersten Anschein hat. Nierstotzingen hat seinen Heimvorteil ausgespielt. Doch wer in der zweiten Bundesliga Punkte gewinnen will, muss sich hier schneller einstellen. Daran müssen wir arbeiten.“ 

Die Ergebnisse im Überblick:
TSV Niederstotzingen – KC Schrezheim
6:2 – 3440:3350
Wolfgang Wehling 566 2:2 530 André Szautner
Michael Reiter 578 2:2 575 Matthias Arnold
Frank Lorenz 588 3:1 526 Jürgen Röhberg/Daniel Lau
Thomas Schweier 553 1:3 588 Fabian Lutz
Gernot Ulbricht 604 3:1 555 Wolfgang Lutz
Ralf Lorenz 551 1:3 595 Kai Hornung

Related posts