Am vergangenen Wochenende stand die doppelte Heimpremiere für die Männer des KC Schrezheim auf dem Programm. Erneut lief nicht alles rund und man musste eine Niederlage im DKBC Pokal einstecken. Wichtig für den KC war jedoch, dass die sofortige Revanche gelungen ist und man das wichtige Spiel in der 2. Bundesliga gegen die SG Wolfach/Oberwolfach mit 6-2 und 3542-3512 Kegel gewinnen konnte. 

DKBC-Pokal / Wolfach bricht eigenen Rekord

Bereits am Freitag fand das vorgezogenen Spiel im DKBC-Pokal statt. Das Spiel endete mit einer faustdicken Überraschung und einem 2:6 mit 3549 – 3617 Kegel für Wolfach/Oberwolfach. Dieses Ergebnis bedeutete einen neuen Vereinsrekord für die Gastmannschaft. Die Gäste standen bei der Anfahrt noch im Stau, fanden aber gleich zu Beginn der Partie ihr Gaspedal. 

Im Startpaar spielte Andre Gubitz gegen Björn Albrecht, Kai Hornung gegen Florian Faißt. Gubitz sicherte sich mit 581-573 Kegel bei 2:2 Sätzen zwar den Punkt, verspielte aber durch 119 Kegel auf seiner zweiten Bahn, ein deutlich besseres Ergebnis. Im zweiten Duell war Hornung trotz guter 608 Kegel chancenlos. Faißt spielte wie entfesselt und bot insbesondere bei den zweiten 60 Wurf mit 182 und 179 Kegel, Kegelsport vom Feinsten. Mit seinem Endergebnis von 656 Kegel, blieb er nur 4 Kegel unter dem bestehenden Einzelbahnrekord von Srdan Sokac. 

Somit war der KC bei einem Stand von 1:1 und minus 40 Kegel bereits unter Zugzwang.

Srdan Sokac und Fabian Böhm übernahmen im Mittelpaar sofort das Kommando und sicherten sich den ersten Satz. Sokac hatte auch in der Folge seine Gegner Hagen Neumann/Florian Haas im Griff und holte mit 586-545 Kegel bei 3:1 Sätzen den zweiten Punkt für die Heimmannschaft. Im zweiten Duell spielte Böhm zwar durchgängig auf hohem Niveau, war aber gegen die Serie 162, 169, 169 Kegel von Jürgen Rommelfänger machtlos. Am Ende ging mit 608-649 Kegel und 1-3 Sätzen der Punkt an die Gäste. 

Bei 2:2 und minus 40 Kegel wurde es langsam eng für die Schrezheimer. Auch bei den im Pokal so wichtigen Sätzen, stand es bereits 7-9 für Wolfach. 

Für Schrezheim sollten es nun Thomas Schweier gegen Marcel Dörfel und Christian Winter gegen Marco Teller richten. Schweier starte mit 147 Kegel gut in die Patie und gewann den ersten Satz, Winter zog nur knapp den Kürzeren. Das KC Duo verpasste leider in der entscheidenden Phase weiter Druck zu machen und ließ die Gegner unnötig davonziehen. Beide spielten auf den letzten 60 Wurf zwar deutlich verbessert, jedoch konnten die Gäste die verzweifelten Angriffe stets zum richtigen Zeitpunkt kontern. Schweier verlor seinen Punkt mit 577-594 Kegel bei 2:2 Sätzen, Christan Winter mit 589:600 Kegel und 0,5:3,5 Sätzen.

Unter dem Strich, war eine ordentliche Mannschaftsleistung an diesem Tag gegen einen über sich hinauswachsenden Gegner zu wenig. Durch diese Niederlage können sich die Schrezheimer Herren nun komplett auf die Aufgaben in der zweiten Bundesliga konzentrieren. 

2. Kegel-Bundesliga / Schrezheim schlägt zurück

Im Vergleich zum Vortag tauschten beide Teams nur auf einer Position. Bei Wolfach rückte Florian Haas für Hagen Neumann in die Mannschaft, auf Seiten des KC, ersetzte Fabian Lutz - Thomas Schweier.

Am Start bekam es Gubitz erneut mit Albrecht zu tun, Hornung spielte wieder gegen Faißt. Gubitz starte mit sehr guten 160 Kegel in die Partie und konnte am Ende mit 582-577 Kegel und 2:2 Sätzen einen fünf Kegel Vorsprung ins Ziel retten. Hornung zog trotz konstanter Leistung gegen den erneut starken Faißt mit 582-606 Kegel und 2:2 Sätzen wiederum den Kürzeren. 

Mit 1:1 Punkten und 19 Kegel Rückstand ging es für Sokac und Böhm auf die Bahn. Besonders Sokac riss das Ruder sofort an sich und zeigte beim 4:0 mit 613-562 Kegel gegen Haas keine Schwächen. Böhm spielte stark in die Vollen und konnte sich mit 578-569 und 3:1 Sätzen im direkten Duell mit Rommelfänger für die Niederlage am Vortag revanchieren.

Somit war nun erstmals an diesem Wochenende der KC in Führung. Fabian Lutz und Christian Winter starteten mit 3-1 Punkten und einem 41 Kegel-Polster in den Schlussdurchgang.  

Lutz spielte von Beginn an stark und sicherte sich in überzeugender Manier mit 605-579 Kegel und 2:2 Sätzen gegen Dörfel den verdienten Punkt. Winter konnte dem Tagesbesten Teller zwar nur auf den ersten 60 Wurf Paroli bieten, brachte aber mit 582-619 Kegel und 1:3 Sätzen den entscheidenden Vorsprung bei den Gesamtkegel ins Ziel. Ein hart umkämpfter, aber verdienter 6:2 Heimsieg stand somit fest. Nach zwei Spieltagen befindet man sich nun mit einem ausgeglichenem Punktekonto von 2:2, im Mittelfeld der Liga.

Die Männer des KC Schrezheim sind durch diesen wichtigen Sieg zurück in der Spur. Besonders die sehr kompakte Mannschaftsleistung lässt Trainer Wolfang Lutz  für die kommenden Aufgaben hoffen. Nun gilt es im Training weiter an den Details zu arbeiten, um am nächsten Spieltag, beim Erstligaabsteiger aus Kipfenberg erneut punkten zu können.  

Related posts