In Zalaegerszeg, in Ungarn, fanden die Weltmeisterschaften U18 im Sportkegeln statt. Mit dabei war auch Saskia Barth, Nachwuchsspielerin des KC Schrezheim. Aufgrund einer starken Saison wurde sie für den Nationalkader nominiert.

Mit gemischten Gefühlen, aber hochmotiviert und voller Erwartung, reiste sie mit der deutschen Mannschaft nach Ungarn. Als Startspielerin musste Barth für Deutschland antreten. Mit Unterstützung der Mannschaft und den mitgereisten Fans legte sie hervorragende 579 Kegel vor. Auch die Mannschaftskameradinnen konnten mithalten, und so gewann Deutschland den Vizemeistertitel mit 2284 Kegeln hinter Kroatien.

Am Montag wurde sie zusammen mit Jana-Sophie Bachert für das Tandem nominiert. Runde für Runde schlugen sich die Beiden tapfer – bis sie plötzlich im Finale dieser Weltmeisterschaft standen. Die beiden Deutschen krönten eine hervorragende Leistung des gesamten deutschen Teams mit der Silbermedaille. „Ein tolles Gefühl die zweite Medaille zu gewinnen. Trotz des schwachen Starts haben wir nicht aufgegeben und das hat sich ausgezahlt“, so Barth. Aufgrund dieser starken Leistungen hatte Barth das Startrecht für den Abschlusstag im Einzel. In einem an Spannung nicht zu überbietendem Wettkampf belegte sie mit 598 Kegeln den fünften Platz, nur drei Kegel hinter der Bronzemedaille. In der Kombination (Addition Mannschaftsergebnis und Einzel) dieser Weltmeisterschaft gewann Barth schließlich noch die Bronzemedaille. Mit dieser beeindruckenden Bilanz kehrte sie auf die Ostalb zurück und der KC Schrezheim gab ihr einen gebührenden Empfang. Trainer Wolfgang Lutz, der sie nach Ungarn begleitet hatte, zog Bilanz: „Wenn Saskia im Einzel einen besseren Start erwischt hätte, wäre tatsächlich der noch größere Wurf drin gewesen. Die Bronzemedaille in der Kombination hat einen sehr großen Stellenwert und wir sind alle rundum zufrieden mit ihrem Abschneiden.“

Sieg in der Nationenwertung: Das deutsche Team hatte sich bei dieser U18 WM großartig präsentiert und gewann neben den vielen Einzelmedaillen auch noch die Nationenwertung.

Zum Ausruhen kommt Saskia Barth dennoch nicht. Am Samstag schon geht es weiter mit den Deutschen Meisterschaften der U18 in Villingen Schwenningen.

Related posts