Am 17. Spieltag der 2. Bundesliga gewinnt der KC Schrezheim gegen den SVH Königsbronn mit 6:2 Punkten und 3466:3410 Kegel. Zu jeder Zeit war die Wichtigkeit dieses Spiels für beide Mannschaften spürbar. Der unbedingte Siegeswille und Kampfgeist der kompletten Mannschaft machten am Ende den Unterschied in einem spannenden Spiel.

Königsbronn erwischt den besseren Start

Im Startpaar spielten Fabian Lutz gegen Thomas Rieck und André Szautner gegen Pascal Weidl.  Szautner kam für den verhinderten Kai Hornung ins Spiel und machte seine Sache ordentlich. In einem offenen Schlagabtausch konnte sich Weidl zeitweise deutlich absetzen. Szautner kämpfte jedoch bis zum Schluss und hatte mit dem letzten Wurf sogar noch die Chance auf den wichtigen Punkt. Am Ende musste er sich mit guten 576:577 Kegel bei 2:2 Sätzen hauchdünn geschlagen geben.

Lutz legte los wie die Feuerwehr und machte mit 168 Kegel auf der ersten Bahn mächtig Druck. Leider verlor er auf der zweiten Bahn komplett den Faden und brachte Rieck zurück ins Spiel. Diese Chance nutze Rieck eiskalt und sicherte mit 556:584 Kegel und 1:3 Sätzen den zweiten Punkt für die Gäste.

Nach dem Startpaar stand der KC mit 0:2 Punkten und einem Minus von 29 Kegel bereits deutlich unter Druck.

Schrezheim dreht das Spiel

Im nächsten Durchgang bekam es Srdan Sokac mit Uwe Fauth und Thomas Schweier mit Florian Oker zu tun. Die Schrezheimer Männer standen von Beginn an mächtig unter Druck und mussten beide den ersten Satz knapp abgeben. Schweier kämpfte sich ins Spiel und drehte das Duell mit zwei guten Bahnen zu seinen Gunsten. Mit 569:518 Kegel bei 3:1 Sätzen holte er den wichtigen Punkt und machte viele Kegel gut.

Sokac verletzte sich auf der zweiten Bahn, konnte aber nach einer Verletzungspause weiterspielen. Er wurde für seinen Einsatz und unbedingten Willen belohnt und sicherte sich mit guten 585:577 Kegel bei 2:2 Sätzen einen weiteren Punkt für den KC.

Nach dem Mittelpaar war Schrezheim mit 2:2 Punkten und einem Plus von 30 Kegel leicht im Vorteil.

Gubitz mit Tagesbestleistung

Im Schlussdurchgang spielten Christian Winter gegen Paul Oker und André Gubitz gegen Kai Lebzelter. Zwischen Winter und Oker entwickelte sich eine absolute Nervenschlacht. Winter gewann die ersten beiden Sätze jeweils hauchdünn mit 2 Kegel und holte sich mit einem Unentschieden im dritten Satz vorzeitig den Duellsieg. Oker zeigte dann auf der letzten Bahn sein ganzes Können und machte das Spiel mit 170 Kegel nochmals richtig spannend. Am Ende reichten 2,5:1,5 Sätze bei 578:597 Kegel für Winter.

Im zweiten Duell war es ebenfalls lange spannend. Gubitz der für Böhm ins Team rutschte, spielte drei Bahnen ordentlich, konnte sich aber nicht entscheidend von Lebzelter absetzen. Im letzten Satz zündete Gubitz dann den Turbo und steigerte sich mit 166 Kegel auf die Tagesbestleistung von 602 Kegel. Bei 3:1 Sätzen holte er gegen 557 Kegel von Lebzelter den vierten Einzelpunkt für den KC.

Durch diesen wichtigen Sieg klettert der KC mit 16:18 Punkten auf den 5. Tabellenplatz. Bei zwei Absteigern ist dem KC der Klassenerhalt somit nicht mehr zu nehmen. Da es bei einer Konstellation von drei Absteigern im ungünstigsten Fall nochmals gefährlich werden könnte, wird der KC im letzten Spiel in Bobingen alles geben um auch dort zu punkten.

Die Ergebnisse im Überblick

  • KC Schrezheim : SVH Königsbronn 6:2                                        3466:3410
  • André Szaunter 576 2:2 577 Pascal Weidl
  • Fabian Lutz 556 1:3 584 Thomas Rieck
  • Srdan Sokac 585 2:2 577 Uwe Fauth
  • Thomas Schweier 569 3:1 518 Florian Oker
  • André Gubitz 602 3:1 557 Kai Lebzelter
  • Christian Winter 578 3:1 597 Paul Oker

Related posts